Donnerstag, 10. September 2015

Cheers!

Hi folks!

Eine ganze Weile schon ist es her, dass ich meinen letzten Post veröffentlicht habe. Damals war ich noch im wunderschönen Italien, habe mir die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und Focaccia gefuttert. Inzwischen ist einiges passiert, sodass ich irgendwie nie so wirklich dazu gekommen bin, einen neuen Eintrag zu machen. Aber jetzt!

Ich habe mein Auslandsjahr in Italien gut zu Ende gebracht. Es war eine wunderschöne Zeit, die von einer perfekten letzten Woche mit meinen Eltern und all meinen Freunden in Genua gekrönt wurde. Es war fürchterlich gehen zu müssen, während alle anderen noch vor Ort waren. Aber es warteten neue Aufgaben auf mich, also musste ich wieder zurück. Die Wiedereingliederung in Deutschland und an die deutschen Gewohnheiten war nicht immer leicht, aber ich war gut abgelenkt. In unglaublichen 4 Wochen habe ich meine Bachelorarbeit zu Papier gebracht und somit meinen Bachelor of Arts bekommen. Yeah! Nach so viel Anstrengung musste ich mir erstmal ein bisschen Urlaub gönnen. Da das Fernweh sowieso schon wieder viel zu groß war, und ich das Gefühl hatte Italien für mich noch nich abhaken zu können, ging es noch einmal für eine Woche nach Genua. Die Tage dort waren unendlich schön, ich habe nicht viel mehr gemacht außer Freunde zu treffen, am Strand zu liegen und zu schlemmen. 

Darauf folgten wichtige Feierlichkeiten und ein bisschen Urlaub mit der Familie, und kurz darauf sah ich mich schon wieder von meinen Großeltern umgeben, die mit mir meinen Abschied feiern wollten. Denn wie die meisten von euch schon mitbekommen haben, bin ich seit einer guten Woche im schönen Edinburgh, der Hauptstadt von Schottland, um an der Queen Margaret University meinen Master zu machen. Und dabei bin ich nicht allein: Dank meiner unglaublichen Überzeugungskünste ist auch mein Liebster mitgekommen, und wird ebenfalls hier sein Studium fortsetzen.

Nach dem wir letzte Woche Mittwoch angekommen sind und einen Temperatursturz von 20 Grad verkraften mussten, ging es als erstes an die Wohnungssuche. Von Deutschland aus gestaltete sich das ganze als unmöglich, deswegen mussten wir vor Ort fündig werden. Nachdem die erste Besichtigung uns in eine super heruntergkommene und schäbige Wohnung führte, hatten wir gleich bei der zweiten einen absoluten Glücksgriff und können so ein großes Doppelzimmer mit eigenem Bad und Ankleidezimmer in einer 4er WG unser Eigen nennen. Mit elektrischer Dusche und schottischem Vermieter, eben alles was das Herz begehrt. 

Am Samstag sind wir also eingezogen in unser Zuhause auf Zeit, und von da an konnte es dann so richtig losgehen. Da wir nur ca. 20 Minuten zu Fuß vom Zentrum entfernt wohnen, konnten wir uns leicht einen Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und den Aufbau der Stadt verschaffen. Obwohl ich erst seit einer Woche hier bin und auch vorher noch nie in Edinburgh war, muss ich wirklich sagen: Hier ist es schön! Egal in welchem Viertel der Stadt man ist, man fühlt sich stets wie in einem Harry Potter Film. Die alten Fassaden der Stadt, alle Stein auf Stein gebaut, mit kleinen Türmchen und bunten Haustüren sind einfach zum Dahinschmelzen. Die vielen kleinen Gassen und dunklen Gemäuer lassen alles richtig mystisch wirken, sodass man wirklich manchmal des Gefühl hat dass es spukt. 
Blick vom Calton Hill





Edinburgh Castle


Fußball gucken mit 50% Schotten und 50% Deutschen im Three Sisters Pub


Stadtstrand von Edinburgh - Portobello





Das ganze Gegenteil dazu ist meine neue Alma Mater, die Queen Margaret University. Obwohl die Uni an sich schon über 150 Jahre alt ist, ist der Campus ganz neu gebaut und sehr futuristisch. Etwas außerhalb der Stadt gelegen hat man hier einen richtiges kleines Unidorf gebaut, mit Lehrgebäuden, Sportzentrum und Wohnheimen, auf einem kleinen Hügel mitten im Grün. Zwar hatte ich noch keine Vorlesungen, aber die Einführungstage habe ich schon absolviert und habe schon jetzt einen richtig guten Eindruck. Wir haben 4 Profs für unseren Studiengang - und sind gerade einmal 4 Studenten! Nur 8 wurden überhaupt zugelassen, und davon sind nur 4 aufgetaucht. Intensive Betreuung ist da also garantiert!




Soweit erst einmal ein kurzes Update und Lebenszeichen, genauere Details folgen in Kürze!

Cheers!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen